NDR Markt vom 18.09.2017 Gulaschsuppe aus der Dose

Als Expertin für gesundes Essen und Trinken, habe ich für die Sendung Markt verschiedene Gulaschsuppen aus der Dose getestet.

Fazit: Alle Suppen unterschieden sich nicht nur in der Zutatenzusammensetzung sondern auch im Aussehen und Geruch. Erfreuliche die meisten der getesteten Dosen kamen ohne künstliche Geschmacksverstärker aus. Eine Dose enthielt Rotwein, ohne eine nähere Mengenangabe und einem entsprechenden Hinweis. Dieses ist Problematisch, da der Verbraucher in einer Gulaschsuppe nicht unbedingt Rotwein erwartet. Allen gemeinsam war ein hoher Salzgehalt und ein sehr geringer Fleischanteil. Ein dauerhafter Einsatz von zu stark gesalzenen Produkten kann möglicherweise zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Gegen den gelegentlichen Verzehr solche Produkte ist nichts einzuwenden, aber man sollte sich genau die Zutatnlisten und die Nährwertangabe ansehen.

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Gulaschsuppe-aus-der-Dose-im-Test...